dC3.chaos.schule

Der Chaos Communication Congress ist ein mehrtägiges, in Deutschland stattfindendes Treffen der internationalen Hackerszene, das vom Chaos Computer Club (CCC) ausgerichtet und organisiert wird. Der Kongress widmet sich in zahlreichen Vorträgen und Workshops technischen und gesellschaftspolitischen Themen. Seit 2015 übersteigt das Interesse die Anzahl der verfügbaren Tickets, die 2018 und 2019 bei 17.000 lag und online binnen Sekunden ausverkauft war.
Als Abkürzung dient die laufende Nummer der Veranstaltung, ergänzt um den Zusatz C3 (für „Chaos Communication Congress“): 34C3, 35C3, 2020 fand der „rC3“ (für remote C3) statt.
Der CCC sieht sich gezwungen, auch im Jahr 2022 pandemiebedingt auf den Chaos Communication Congress zu verzichten. Stattdessen werden lokale Gruppen zu dezentralen und unabhängigen Alternativ-Events aufgerufen. Da es eine dezentrale Veranstaltung haben wir ihn „dC3“ genannt.

oLaF, das offene Labor Fulda – Schülerforschungszentrum Osthessen bietet vom 28.12.2022 (12:00 Uhr) bis 30.12.2022 (12:00 Uhr) unter dem Motto „dC3.chaos.schule – der Junior-Congress zum Jahresende“ einen dezentralen Junior-Congress für Schüler:innen und andere Interessierte an. Anmeldungen bitte formlos unter info@olaf.one.

Hier auf dC3.chaos.schule wird rechtzeitig vor dem Event eine Vortragsliste aus den besten Vorträgen der vergangenen C3s zusammengestellt. Natürlich bildet, wie beim C3 üblich, auch die eigene oder gemeinsame Projektarbeit neben den ausgesuchten Vorträgen einen gleichwertigen Schwerpunkt.

Vorschlagsliste (Ergänzung bitte an info@olaf.one ):